Seite 11 Ausgabe 12 Maurmer Post

Alpaka-Show in Uster mit über 200 Tieren aus der ganzen Schweiz

Erfolgreiche Maurmer  Alpaka-Züchter

An der jährlichen Schweizer Alpaka-Show in Uster haben auch zwei Züchter aus Maur teilgenommen. Mit Erfolg.

Barbara und Stefan Zollinger von «Alpaka am Greifensee» und Corne-lia und Urs Bräker vom «Alpakahof Pünt» konnten mit ihren Alpakas am 17./18. März in der Reithalle Buchholz in Uster im Show-Ring durchaus auch gegen grosse Zucht-betriebe mithalten. Insgesamt haben an dieser Aus-stellung über 30 Alpaka-Züchter aus der ganzen Schweiz mit über 200 Tieren teilgenommen. Beurteilt und bewertet wurden die ausgestellten 

Alpakas im Show-Ring durch einen jungen, aber erfahrenen Show-Richter aus Deutschland, Robin Näsemann. Die Alpakas werden für die Show in sechs Farb- und vier Alterskategorien eingeteilt und in Gruppen im Show-Ring vorgeführt. Dabei werden jeweils die drei besten Tiere ausgezeichnet. Die erst- und zweitplatzierten Tiere aus allen Altersgruppen einer Farbkategorie kämpfen anschliessend um den «Farb-Champion» und den «Reserve- Farb-Champion»; zwei begehrte Auszeichnungen. Die beiden Züchter aus Maur konnten auch in diesem Wettbewerb mithalten. So 

wurde «Hayley», eine Jungstute von Zollingers, zum besten Alpaka in der Farbe Beige mit dem goldenen Pokal ausgezeichnet. Bei den brau-nen Alpakas kam «Corona», eine zweijährige Stute von Bräkers ins Rennen und gewann den silbernen Pokal. Mit weiteren 1., 2. und 3. Plätzen fällt die Bilanz der Maurmer Züchter sehr positiv aus.

Festliche Stimmung Die Alpaka-Show in Uster lockte auch in diesem Jahr viele Besucherinnen und Besucher in die Reithalle Buchholz. Nebst den schönen und liebenswerten Alpakas waren auch viele Aussteller in der Halle, die 

Produkte von und um diese Tiere präsentierten. Es herrschte eine friedliche, festliche Stimmung, welche auch von den ruhigen Alpakas ausgestrahlt wurde. Ein sehr schöner Anlass mit diesen ungewöhnlichen Tieren. Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Alpaka-Show, welche Mitte März 2018 wiederum in Uster stattfinden wird.

Weitere Informationen: www.alpaka-am-greifensee.ch www.alpakahofpuent.ch

Text: MaurmerPost Nr.12 2017